Tauchen in der Kvarner Bucht

Tauchen in der Kvarner Bucht

Die Kvarner-Bucht ist ein ausgezeichneter Zugang zum Tauchen in der Adria. Wunderschön blau und kristallklar. Die felsige Küste fällt zu faszinierenden Formationen ab. Schiffswracks liegen ruhig auf dem Grund des Golfs.

Einige der beliebtesten Schiffswracks sind die Lina, ein italienisches Handelsschiff und die Peltastis, ein griechisches Frachtschiff. Die in dieser Region verstreut liegenden Schiffe haben alle eine faszinierende Vergangenheit. Tauch ein in die Geschichte längst vergangener Zeiten – Mit Hang Loose Diving! 🙂

 

Die Tauchplätze sind über die ganze Küste und die Inseln in der Bucht verstreut. Mali Plavnik ist einer der beliebtesten Tauchplätze. Ein gewaltiger Steilwand-Tauchgang, der auch einige beeindruckende Felskegel aufweist. Die Wand selbst ist die Heimat einer Fülle von Fischen und Gorgonien. Du wirst immer wieder zurückkommen wollen, um sie zu erkunden. 😊

Was du beim Tauchen in der Kvarner Bucht sehen kannst

In seichteren Riffen und in der Nähe von Gorgonien findet man alle Arten von kleinen Meereslebewesen wie Seepferdchen und Oktopusse. Hummer spähen aus den Felsen hervor und Drachenköpfe verstecken sich getarnt auf den Felsen.

Schiffswracks sind ein hervorragendes Zuhause für Meeraale, Seespinnen und Blaustreifen-Springkrebse. Ebenfalls häufig tauchen Schwärme von Makrelen auf.

 

Was du sonst noch in der Gegend erleben kannst

Die 2 größten kroatischen Inseln Krk und Cres liegen in der Kvarner Bucht. Diese günstigen Reiseziele sind bei Besuchern aus der ganzen Welt sehr beliebt geworden.

Die Inseln der Bucht haben aber auch an der Oberfläche faszinierende Ziele zu bieten. Auf der Insel Krk befinden sich mehrere schöne alte Städte und Sehenswürdigkeiten. Wie zum Beispiel die Klosterinsel Kosljun, die inmitten der Bucht von Punat liegt. 

Auch beherbergt die Bucht von Punat eine der größten Marinas Kroatiens. Unzählige Boote säumen den östlichen Teil der Bucht. Ein abendlicher Spaziergang in der Marina zum Sonnenuntergang ist ein Highlight. Nicht zu vergessen die natürlichen, feinkiesigen Strände südlich der Punater Bucht.

Rijeka, im äußersten Norden der Kvarner, ist von wunderschöner Architektur überflutet. Die Burg von Trsat solltest du dir nicht entgehen lassen! Wir geben dir gern Tipps für Ausflüge nach deinen Tauchgängen. 🙂 

 

Anreise zum Tauchen in der Kvarner Bucht

An das Ufer der Kvarner-Bucht gelangst du ganz einfach mit dem Bus, Flugzeug, Mietwagen oder deinem eigenen Auto. Die Stadt Rijeka ist ein großartiger Startpunkt zu den vielen Inseln in der Bucht. 

Ein großer Vorteil der Insel Krk ist die Erreichbarkeit über eine Brücke. Sie verbindet das Festland südlich von Rijeka mit der Insel Krk. Somit musst du nicht an Fähren warten.